vier_tage_ausstellung: booked and packed | ralf klement

vier_tage_ausstellung in galerie@19

booked and packed | ralf klement 

fr 13 märz – so 15 märz 2015

eröffnung der ausstellung booked and packed
do 12 märz | 19.30 uhr.

@19 versteht sich als ein raum für kunst, kultur, medien und neue ideen.

wir verfügen über ateliers, werkstatt- und galerieräume in denen ausstellungen oder workshops stattfinden.

als zweite ausstellung in diesem jahr zeigen wir arbeiten aus holz und auf leinwand des thüringer künstlers ralf klement, der mittlerweile auf vielen internationalen kunstmessen zu finden ist. seine werke sind in zahlreichen bekannten sammlungen europas zu sehen.
die galerie@19 zeigt ralf klement in einer kurzausstellung von donnerstag bis sonntag. 

klement-maileinladung

Ralf Klement

1950 in Erfurt geboren

Ralf Klement lebt und arbeitet in Hüpsted, Thüringen und seit 2002 auch im Sommerstudio am Schloss Mochtal.
1993 begann er mit dem Land Art Project “Cubes in Europe” und gründete 1993 die Künstlergruppe “blok”;
1999 Gründung von “Monday Shake”; 2007 Gründer der “Mirabel Company”

1970 Ralf Klements künstlerische Tätigkeit beginnt, nachdem er bereits in verschiedenen Berufen gearbeitet hat.
1972 entstehen erste Skulpturen.
Seit 1977 ist er freiberuflich als Künstler tätig. Ein Berufsverbot in der ehem. DDR stürzt ihn Anfang der 80er Jahre in eine tiefe Krise. Nach dessen Aufhebung folgen zunächst Aktfotografien. Mit der Aufnahme in den VBK (Verband Bildender Künstler) der DDR 1988 wird ihm eine Reiseerlaubnis in den Westen erteilt. Nach der Wende ist er Mitbegründer des Kunstvereins Schloß Röderhof bei Halberstadt und gründet 1993 zusammen mit Susanne Isabel Bockelmann »blok«.

Seine Werke sind in zahlreichen bekannten Sammlungen Europas zu sehen.
Seit 1991 ist Klement auf internationalen Kunstmessen vertreten.
2006 erhält er den Skulpturenpreis Mörfelden-Walldorf.

Arbeiten in öffentlichen und privaten Sammlungen (Auswahl): Kunstmuseum Heidenheim; Museum Schloss Moyland, Sammlung van der Grinten; Sächsischer Landtag; Dresdner Bank; Sammlung Deutscher Bundestag; Schmidt Bank Zwickau; Museum Pfalz Galerie Kaiserslautern; Sammlung Rudolf und Ilse Franke, Angermuseum Erfurt.

Vertreten ist Ralf Klement u.a. in der Galerie Schrade, Karlsruhe und der Galerie und Edition BODE, Nürnberg.

DSC_0693_web